Dr. Oetker Backmischung Topfenauflauf

Mittlerweile durfte ich euch schon folgende Backmischungen von Dr. Oetker vorstellen:
–  Brownies, Muffin Schoko, Muffins u. Torte Schoko Wiener Art (–> der Testbericht)
Cookies mit Vollmilch-Schoko-Stückchen, Creme Schnitten, Buchteln mit Vanillesauce u. Biskuitteig (–> der Testbericht)
Gugelhupf, Buchteln mit Bourbon-Vanille-Soße und Biskuit Roulade (–> der Testbericht)

Und nun stelle ich euch die Backmischung Topfenauflauf von Dr. Oetker vor.

Der traditionelle österreichische Topfenauflauf eignet sich als warmer und süßer Mittagstisch. Verfeinert mit Rosinen und serviert mit Zwetschkenröster, Fruchtmark oder feiner Karamellsoße.
Mit Hilfe der Backmischung lässt sich u.a. auch eine gebackene Topfentorte zaubern.

Pro Portion (ca. 160 g) 261 kcal.

Hier geht’s zum Test! –>

Inhalt:
– 100 g Backmischung

Zutaten, die zusätzlich benötigt werden:
– 250 g Topfen (Fettgehalt nach Wunsch)
– 3 Eier
– 1/8 l Wasser
– 40 g Zucker (entspricht etwa 2,5 EL)
– ca. 20 g Rosinen (nach Belieben)
– etwas Staubzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung:
– Feuerfeste Auflaufform (ca. 1 l) befetten und den Backofen bei ca. 190°C vorheizen.
– Eier und Eiklar trennen und  Eiklar mit 1 EL Zucker steif schlagen.
– Die Backmischung mit Topfen, Dotter, Wasser, 1,5 EL Zucker und mit Rosinen glatt rühren.
– Schnee unter Topfen-Dottermasse heben.

– Masse in die Auflaufform geben und auf mittlerer Schiene ca. 35 Min. backen.

– Rasch portionieren, mit Staubzucker bestreuen und sofort heiß servieren.

Mein Testergebnis:

Wie immer muss natürlich jeder selber entscheiden ob er eine Backmischung verwendet oder alles selber macht. Ich backe sehr gerne und finde Backmischungen immer ganz interessant. Sie eignen sich vor allem für Back-Laien und manchmal auch wenn es schnell gehen muss.
Der Topfenauflauf von Dr. Oetker lässt sich einfach und flott zubereiten. Er schmeckt total flaumig, lecker und am Besten mundet er heiß bzw. warm serviert. Am Meisten dominieren die Geschmacksnoten Topfen und Zitrone. Einfach köstlich!

–> SEHR GUT <–

Danke!

2 Gedanken zu „Dr. Oetker Backmischung Topfenauflauf

  1. sieht voll lecker aus. Backmischungen sind sicher eine gute Sache, warum soll sich ein Laie nicht diese Hilfe kaufen. Ich backe zwar alles selber, aber ich glaub ich werde diese Backmischung auch einmal probieren.

  2. Pingback: Dr. Oetker’s Schokoladekuchen zum Verlieben! | GENUSS-FEE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.