[REZENSION] Ja & Nein – Ich sag was ich (nicht) mag von Pauline Oud

[Rezensionsexemplar]

Inhalt:
Ja und Nein sind zwei sehr wichtige Wörter. Mit ihnen kann man andere an sich heranlassen oder auf Abstand halten.  Die eigenen Grenzen kennenzulernen und deutlich zu machen, ist genauso wichtig wie die Grenzen der anderen zu erkennen und zu respektieren. Denn das schafft Klarheit und damit Sicherheit. Kurze Alltagsszenen und kindgerechte Erklärungen unterstützen die Kinder bei ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung.

Blick ins Buch gefällig? HIER geht’s lang! →

Produktdetails:
ISBN: 978-3649638445
Erscheinungsdatum: 1.6.2021
Verlag: Coppenrath
Einband: Hardcover
Sprache: deutsch

Seitenanzahl: 40
Maße: 25,3 x 26,2 x 0,9 cm

Altersempfehlung: 3 – 5 Jahre

Preis: 15 Euro


Rezension:

Ja & Nein – Ich sag was ich  (nicht) mag“ ist neben „Mein Körper von Kopf bis Fuß“ unser zweites Buch aus der „Ich bin schon groß, das weiß ich schon„-Bilderbücherreihe von Coppenrath.
Auch dieses Buch besticht wieder durch liebevolle Illustrationen und kindgerechte Texte, Dialoge und Erklärungen. 

Das Buch zeigt Kindern u.a. auf:
– wie und wann man Ja bzw. Nein sagt
– dass es Situationen gibt die sich zwar wie Ja anfühlen, es aber vernünftiger ist Nein zu sagen zB wenn eine nette/r fremde/r Mann/Frau einen bittet mitzukommen
– dass einem etwas ganz und gar nicht gefällt, aber es trotzdem sein muss zB eine Tablette oder einen Saft schlucken, wenn man krank ist
– wer zu einem gehört und dich somit „anfassen“ darf um dir zB beim Waschen oder Anziehen zu helfen
– dass Nein auch wirklich Nein bedeutet
– was sich „gehört“ wie zB anderen nicht weh zu tun und was nicht wie zB Schimpfwörter sagen
– dass es schöne, aber auch schlimme Geheimnisse gibt wenn man zB etwas Verbotenes getan hat oder das Spielzeug von jemand anderen kaputt gemacht hat

Auf der linken Seite findet man dann immer eine passende, kindgerechte Alltagssituation zum gerade behandelten Thema wie zB „Es fühlt sich an wie Nein“ (-muss aber trotzdem sein, wie zB Haarewaschen).

Ein richtig tolles Kinderbuch, dass sich mit einem sehr wichtigen Thema beschäftigt! JA und NEIN – Sag was du (nicht) magst!
So lernen Kinder die eigenen Grenzen noch besser kennen und diese auch deutlich zu machen! Absolut empfehlenswert!

Coppenrath

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.