[REZEPT] Bananenschnitte (ohne Butter)

Nun sind auch die letzten Weihnachtskekse aufgegessen… endlich! 🙂
Jetzt mach ich mich auch wieder gerne an das Kuchenbacken und so gibt es gleich mal das Rezept für eine leckere Bananenschnitte, allerdings mit ohne Butter in der Creme.

Zutaten:
Für den Teig:                                     Für die Creme:
6 Eier                                                2 P. Vanillepuddingpulver
180 g Mehl                                       500 ml Milch
180 g Zucker                                    1 P. Vanillezucker
1 P. Vanillezucker                             1 P. QimiQ Vanille (300 g)
x                                                          250 g Topfen
6-8 Bananen
Marillenmarmelade                           Schokoladenglasur

HIER geht’s zur Zubereitung! → 

Zubereitung:
– Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
– Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen.
– Dotter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
– Mehl einsieben und Schnee unterheben.
– Teig auf das Backblech streichen und im Rohr ca. 15 Minuten backen.

– Vanillepudding mit zwei Packungen Vanillepuddingpulver und 500 ml Milch bereiten.
– Topfen mit Vanillezucker und QimiQ cremig rühren.
– Creme dem erkalteten Pudding unterrühren und nach Geschmack zuckern.

– Den ausgekühlten Biskuitteig mit Marillenmarmelade bestreichen und mit geschnittenen Bananen belegen.
– Puddingcreme gleichmäßig auf den Bananen verteilen.
– Schokoladenglasur bereiten und auf der etwas fest gewordenen Puddingcreme verteilen.

Hinweise:
– Statt QimiQ verwende ich oft auch Obers (~250 ml, geschlagen) und etwas Gelantine für mehr Schnittfestigkeit.
– Die Glasur bereite ich aus geschmolzener Kochschokolade, verührt mit etwas Wasser, damit sie sich leichter auf dem Kuchen verteilen lässt.  Darüber habe ich noch etwas Schokolade aus der Kotányi Schokoladenmühle verteilt.

Gutes Gelingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.