[REZENSION] Spielerisch lernen im Kindergarten-Alter mit DUDEN

Für spielerisches lernen im Kindergartenalter gibt es mittlerweile ja viele tolle Spiele, aber auch sehr gute Bücher.
Gern gesehen sind bei uns hier jene von Duden, sowie zB das Kindergartenbuch mit Rabe Linus (ab 4 Jahren) und diese beiden Spiel- und Lernböcke (ab 5 Jahren):

[Rezensionsexemplare]

Mit diesem kunterbunten Spiel- und Lernblöcken verbringen Kinder gern ihre Zeit. Durch abwechslungsreiche und kindgerechte Aufgaben werden Feinmotorik, logisches Denken und die Konzentrationsfähigkeit trainiert.

Einen Blick in den Block werfen? HIER geht’s lang! →

Für zuhause oder unterwegs. Liebevoll illustriert von Antje Hagemann.
Ab 5 Jahren.

Duden – Mein Spiel- und Lernblock 1: „Abenteuer im Wald“
ISBN: 978-3-411-77041-0 / Seiten: 144 / Preis: 5 Euro

Duden – Mein Spiel- und Lernblock 2: „Auf dem Bauernhof“
ISBN: 978-3-411-77042-7 / Seiten: 144 / Preis: 5 Euro


Von Dorothee Raab.
Dorothee Raab lebt in Hamburg und hat dort viele Jahre als Lehrerin gearbeitet. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Grundschulpädagogin und praktizierende Lerntherapeutin für lese- und rechtschreibschwache Kinder entwickelt sie seit Jahren erfolgreiche Lernhilfen für den Dudenverlag.

Ab 4 Jahren.

Mein großes Kindergartenbuch mit Rabe Linus: Zählen – Malen – Rätseln: Mit Stickern.
ISBN: 978-3-411-77037-3 / Seiten: 128 / Preis: 9,99 Euro

Das Kindergartenbuch enthält Rätsel und Übungen, die Kinder sinnvoll und auf spielerisch-leichte Art fördern, ohne die Kinder damit zu überfordern. Die leicht verständlichen Aufgabenstellungen sorgen dafür, dass die Kinder sich weitgehend selbstständig damit beschäftigen können. Liebevoll illustriert mit dem Raben Linus und weiteren Zeichnungen zum Ausmalen trainiert dieses Buch zudem die Konzentration und das logische Denken und lässt dabei genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Bunte Sticker mit dem Raben Linus sorgen für die extra Portion Spaß.



Resümee:

Egal ob Mitmachbücher oder Spiel- und Lernblöcke meine Kids mögen die total gerne!

In den neuen Spiel- und Lernblöcken von Duden gibt es zahlreiche Aufgaben verschiedener Kategorien zu lösen.
Hier ein paar der Kategorien: Ein Bild fertig malen!, Wege finden, Erkennen und Zuordnen, Linien zeichnen, Suchen und finden, Schwungübungen, Zählen, Größen vergleichen, Zahlen, Puzzle, Formen zeichnen, Fehler finden, Buchstaben schreiben, Mandalas, Reimwörter finden, Zusammenhänge erkennen, Wörter bilden,…
Hier findet bestimmt jedes Kind etwas.
Mein Großer (5,5 Jahre alt) mag am Liebsten Aufgaben der Kategorien Wege finden, Fehler finden, Zählen und Suchen und finden.

Die Aufgaben sind kindgerecht gestaltet und liebevoll illustriert. Für Kinder ab 5 Jahren gibt es hier einiges zu entdecken und zu grübeln.
Es macht die Spaß die Aufgaben zu lösen und ganz nebenbei lernen die Kinder auch noch was!

Auch mein Kleiner mit 3,5 Jahren interessiert sich schon für solche Aufgaben, ins besondere aus den Kategorien Suchen & Finden und Erkennen & Zuordnen.
Mit „Mein großes Kindergartenbuch mit Rabe Linus“ hat auch er Spaß an den Übungen und ist mit Eifer dabei. Auch hier steckt wieder viel Liebe in den Aufgaben. Kindgerecht gestaltet macht es einfach Spaß zusammen zur Lösung zu finden.

Absolut empfehlenswert!

Duden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.