[TIPP] Spielzeug für Babys (0-6 Monate) – UNSERE TOP 3

Spielzeug für Babys/Kinder gibt es mehr als genug auf dem Markt und gerade als frisch gebackene Eltern ist man bei der riesengroßen Auswahl oftmals überfordert!
Im Nachhinein weiß ich…

…dass viele für das Alter jeweils entsprechende Spielsachen wirklich vielversprechend und einfach nur toll klingen, für die Kleinen dann aber oftmals total uninteressant sind bzw. nur sehr wenig bespielt werden…
Am Interessantesten waren gerade im ersten Jahr, die Dinge mit denen das Geschwisterchen gerne spielt oder mit denen Mama/Papa am Werk sind wie zB Kochlöffel, Kochtopf, Zeitung, Autoschlüssel,….

Dennoch gibt es 3 Klassiker, die bei meinen beiden Jungs und auch bei Babys im Bekanntenkreis sehr gut ankamen und auch wirklich Monate hinweg genutzt wurden. Und das sind also unsere Top 3 an Spielzeug für Babys im Alter von 0-6 Monaten!
(Werbung, wegen Nennung und Verlinkung / bzw. PR-Sample)

1. Oball (geeignet ab der Geburt!)
Oball Classic (Ball) ist mit ca. 3 Monaten bei uns eingezogen und war von Anfang an sehr beliebt. Er ist leicht, flexibel, biegsam, einfach zu greifen, fangen und werfen. Zudem ideal für das Beißen und Zahnen. Und da er spülmaschinenfest ist, einfach zu reinigen. War definitiv ein Lieblingsteil unserer Babys! Aber auch der Oball Shaker (Rassel) ist empfehlenswert.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

2. Stoff-Bilderbücher (geeignet ab der Geburt!)
Niedliche Motive und fröhliche Farben laden zum Schauen und Entdecken ein! Aufgenähte Stoffklappen, eingenähte Knisterfolie, etc. sind in solchen Büchern nochmal ein ganz besonderes Highlight!
(Keine Verletzungsgefahr, da die Bücher aus Stoff sind und somit ganz weich!)
Und bei diesem Stoff-Bilderbuch (vom Coppenrath Verlag) ist auch gleich eine Handpuppe integriert:
Mein liebstes Handpuppen-Kuschelbuch: Kleiner Löwe ((ISBN: 978-3-649-63548-2 / Preis: 18 Euro / ab 0 Monaten)

Das Buch hat eine Größe von ca. 18,5 x 25 x 5 cm und lädt mit Stoffklappen, Stickerei, Knisterfolie und Applikationen zum Erkunden mit allen Sinnen ein.

Ein farbenfroher, erster Spielspaß für kleine Entdecker! Und „Taschen“ in die man seine Hände stecken kann, „erwacht der kleine Löwe zum Leben“! 😊

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

3. Spielebogen (ca. ab dem 3. bzw. 4. Monat)
Spielbögen gibt es in den verschiedensten Ausführungen… aus Kunststoff, aus Holz, aus Stoff, mit Licht und Ton,…. und sind interessant sobald das Baby gezielt nach Dingen greifen kann.
Die Art des Spielebogens bleibt jedem selber überlassen, da es bei Bögen mit Licht und Ton schnell auch mal zur Überreizung des Babys kommen kann, hatten wir uns damals für einen höhenverstellbaren Holzspielbogen entschieden. Mit verschiedenen Formen, Figuren, Kugeln, Ringen, Glöckchen, etc. gab es auch hier genug zu entdecken!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Unsere Top 3 – vielleicht nicht sehr aufregend, aber definitiv jeden Cent wert und wurden auf jeden Fall lange und gerne bespielt!

Auch erwähnenswert:
Ebenfalls sehr gut kamen Papp-Bilderbücher an! Heißgeliebt waren hier auch schon mit wenigen Monaten Bild-Wörterbücher, die in diesem Alter natürlich nur zusammen angeschaut wurden und unser kleiner Entdecker mit seinen nun 2,5 Jahren immer noch total gerne anschaut!
Ein tolles Bild-Wörterbuch ist erst kürzlich beim Coppenrath Verlag erschienen! Schaut mal:
Bilder suchen – Wörter finden: 100 erste Wörter (ISBN: 978-3-649-63580 / Preis: 10 Euro / ab 12 Monaten)

In dem Buch im Format 15,5 x 15,5 cm gibt es 100 realistisch illustrierte Gegenstände aus dem Alltag der Kleinen zu entdecken und laden auf superdicken Seiten zum Benennen und Wiedererkennen ein. Perfekt für kleine Entdecker!

(Sinnvolle Geschenkideen direkt zur Geburt, findet ihr übrigens hier in einem Beitrag von mir!)

ABER lasst mal hören! Was würdet ihr unbedingt noch in die Liste an Spielzeug für Babys (0-6 Monate), das nicht fehlen darf, aufnehmen?

Lg Genuss-Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.