Kleines Gefühlschaos zum bevorstehenden Kindergartenstart + [REZENSION] Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus von DUDEN

Nur noch wenige Tage und dann beginnen die Sommerferien…
Nur noch zwei Monate und dann fängt mein Großer (mit 3,5 Jahren) im Kindergarten an…

Einerseits freue ich mich für ihn. Der regelmäßige Kontakt zu Gleichaltrigen wird ihm sicher gut tun. Die abwechslungsreiche Beschäftigung dort wird ihm Spaß machen. Andererseits geht es mir doch etwas zu schnell. Im Laufe des nächsten Jahres kehre ich wieder in meinen alten Job zurück… nach ca. 4,5 Jahren! Die letzten Jahren sind irgendwie verflogen und ich frage mich wo ist bloß die Zeit geblieben und wann ist mein Kleiner nur so groß geworden…

Ich bin etwas zwiegespalten und bin schon gespannt wie der Start wohl für uns alle verlaufen wird! Ich hoffe entspannt! Ich werde euch berichten und bis dahin genießen wir einfach mal den Sommer! 😊
An Regentagen werden uns die Kindergartenblöcke mit Rabe Linus von DUDEN begleiten!

[REZENSIONSEXEMPLARE]

Inhalt:
Nicht nur die körperliche, auch die kognitive Entwicklung von Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren ist in der Regel rasant. Die Kinder werden allgemein selbstständiger, wollen immer mehr Dinge allein machen und erlangen mehr und mehr ihre motorische Sicherheit, beispielsweise beim Malen. Zudem entwickeln Kindergartenkinder zwischen 4 und 5 ein Verständnis dafür, wie man zählt, Farben und Formen erkennt, Unterschiede findet oder Paare zuordnet. Dieser von Dorothee Raab sorgfältig zusammengestellte Kindergartenblock ist der ideale Begleiter, um genau diese natürliche Lernmotivation der Kinder zu bedienen. Dies geschieht auf spielerisch-leichte Art, als sanfte Förderung, ohne die Kinder damit zu überfordern. Die leicht verständlichen Aufgabenstellungen sind durch Piktogramme visualisiert und sorgen dafür, dass die Kinder sich weitgehend selbstständig damit beschäftigen können. Die passenden Lösungen dazu gibt es direkt auf der Rückseite. Liebevoll illustriert mit dem Raben Linus und weiteren Zeichnungen zum Ausmalen trainiert dieser Block zudem die Konzentration und das logische Denken und lässt dabei genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Bunte Sticker mit dem Raben Linus sorgen für die extra Portion Spaß. Insgesamt bietet der Kindergartenblock eine Vielzahl an altersgerechten, lockeren Lernanreizen und unterscheidet sich damit deutlich von schulischen und vorschulischen Angeboten.

Produktdetails:
Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Erscheinungsdatum: 18.2.2019
Seitenanzahl: je 144
Preis: je 5,20 Euro

REZENSION:

Zwei – von Dorothee Raab – total liebevoll gestaltete Blöcke, die sich ideal für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren eignen. Sie fördern die Konzentration, das logische Denken und die natürliche Lernmotivation auf spielerische Art – Zählen, Malen, Unterscheiden, Zuordnen, Verbinden und Formen erkennen. Alles locker und altersgerecht, damit sich die Kinder auch selbstständig damit beschäftigen können.
Im Block Nr. 1 dreht sich alles ums Zählen, Malen und Unterscheiden. Im Block Nr. 2 alles ums Zuordnen, Verbinden und Formen erkennen.
Die Auflösung gibt es dann jeweils auf der Hinterseite.

Mein großer Abenteurer war Anfang März 3 Jahre alt. Die meisten Aufgaben sind noch zu schwierig für ihn um sie alleine lösen zu können. Manches klappt zusammen schon sehr gut, wie zB gemeinsames Zählen, Zusammen unterscheiden was aus der Reihe tanzt oder Farben „richtig“ zuordnen. Er hat auf jeden Fall richtig Spaß dabei. Und so soll es auch sein! Der Spaß soll an erster Stelle stehen! 🙂

DUDEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.