[REVIEW] Grimms Märchen – vollständige und illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

[Rezensionsexemplar]

Inhalt:
Kein anderes Werk deutscher Sprache ist weltweit so bekannt und verbreitet wie die Märchensammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm: Die Bezeichnung „Grimms Märchen“ ist zum Synonym für den ganzen Reichtum und vielfarbigen Glanz des deutschsprachigen Märchenschatzes geworden. Akribisch sichteten und überarbeiteten die Brüder die überlieferten Geschichten und formten sie zu großer Dichtung.
Dieser Band vereint die vollständige Ausgabe der „Kinder- und Hausmärchen“ von 1812/1815 (in der 2. Aufl. von 1819) mit den 444 Märchen-Illustrationen des Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde.

Blick ins Buch gefällig? HIER geht’s lang!

Produktdetails:
ISBN: 978-3-7306-1109-8
Erscheinungsdatum: 28.2.2022
Einband: gebunden
Verlag: Anaconda
Sprache: deutsch

Seitenanzahl: 944
Maße: 16 x 21,8 x 5,2 cm

Preis: 9,95 Euro


Rezension

Märchen… Ach wie hab ich sie als Kind geliebt! 
In dieser Schmuckausgabe findet man alle Haus- und Kindermärchen (von 1812/1815) von den Gebrüdern Grimm!
Insgesamt sind es 213 Märchen. Etliche bekannte darunter wie zB Rapunzel, Rotkäppchen, Schneewitchen, Rumpelstiltzchen, König Drosselbart, Dornröschen, Die Sterntaler, Die Bremer Stadtmusikanten, etc. und sehr, sehr viele von denen ich überhaupt nie etwas gehört habe.
Die Märchen sind kurz gehalten und leicht verständlich. Daher auch perfekt für Zwischendurch oder zum Vorlesen für Kinder.
Die Seiten sind etwas dünner als normales Papier, leicht durchscheinend.
Zu jedem Märchen gibt es mindesten eine Illustration. Die Illustrationen verdeutlichen zwar nochmal das Gelesene, jedoch hätte ich mir hier doch etwas mehr erwartet und zwar Farbe und teilweise auch etwas detaillierter, sowie die Illustration am Cover zum Beispiel.

Ansonsten habe ich nicht wirklich was auszusetzen.
Ein wirklich schöne, vielseitige Sammlung von Grimms Märchen! Hier ist definitiv für jeden etwas dabei!
Es gibt viel zu entdecken von meistens düster bis hin zu unterhaltsam und jedes Märchen hat dabei seine ganz eigene Botschaft!

Penguin Random House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.