[TIPP] Das hilft bei Sodbrennen

Wer kennt es nicht? Diesen aufsteigenden, brennenden Schmerz hinter dem Brustbein – oftmals kombiniert mit saurem Aufstoßen…

Sodbrennen ist sehr unangenehm und kann vor allem nachts stark beeinträchtigen. Daher gilt es, das Sodbrennen schnell wieder in den Griff zu bekommen! Wie das geht, erfährst du hier!

Doch was ist Sodbrennen?
Beim Sodbrennen steigt die Magensäure in die Speiseröhre auf und reizt die Schleimhaut. Dies nennt man auch Reflux. Das geschieht vor allem nach dem Genuss von üppigen Speisen.
Kommt es nur gelegentlich vor, dann ist das kein Grund zur Sorge. Wenn die Schmerzen und das Druckgefühl hinter dem Brustbein jedoch häufiger vorkommen, dann kann eine Refluxkrankheit dahinter stecken. Dabei entzünden sich die Schleimhäute der Speiseröhre. Das resultiert aus dem wiederholten Kontakt mit der Magensäure.
x

Nun, was tun bei Sodbrennen?

HAUSMITTEL
In der Regel lässt sich das Sodbrennen durch einfache Hausmittel schnell beheben!
So helfen zum Beispiel stärkehaltige Nahrungsmittel wie trockenes Weißbrot, Zwieback oder Kartoffeln. Diese binden den Überschuss an Magensäure und lindern das Sodbrennen. Auch das Kauen von Nüssen neutralisiert die Magensäure. Für weitere diverse Haushaltsmittel und Tipps die Sodbrennen schnell lindern – w* Frag Mutti bei Sodbrennen.

MEDIKAMENTE
Wenn die Hausmittel nicht helfen oder die Beschwerden häufiger auftreten, dann helfen auch Medikamente aus der Apotheke. Teilweise sind diese frei verkäuflich, teilweise rezeptpflichtig.
Tritt Sodbrennen allerdings häufiger auf, dann sollte die Ursache unbedingt bei einem Arzt abgeklärt werden.

OPERATION
Wenn kein Mittel hilft, dann kommt in manchen Fällen auch ein chirurgischer Eingriff infrage. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Medikamente nicht anschlagen oder nicht vertragen werden. Dieser Eingriff wird in der Regel im Rahmen einer Bauchspiegelung durchgeführt.
x

Doch was sind eigentlich die Ursachen für Sodbrennen?
Die Ursachen für Sodbrennen können sehr vielfältig sein, vor allem durch die Ernährung entsteht häufig Sodbrennen. Üppige Mahlzeiten, Kaffee, Alkohol oder Zitrusfrüchte können den unangenehmen Schmerz hervorrufen. Aber auch Rauchen, bestimmte Medikamente w* oder Stress führen dazu.
x

Sodbrennen vorbeugen
In der Regel ist ein ungesunder Lebensstil die w* Ursache für Sodbrennen. Das macht die Behandlung jedoch auch relativ einfach!
Um Sodbrennen vorzubeugen, versuche möglichst auf Alkohol und Nikotin verzichten. Aber auch Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte, fettige Speisen und Schokolade regen die Produktion der Magensäure an. Lasse diese Mittel eine Zeit lang weg und überprüfe, wie sich der Verzicht auf Ihr Sodbrennen auswirkt.
Wenn man insbesondere in der Nacht unter Sodbrennen leidet, dann sollte auf ein üppiges Abendessen verzichtet werden. In dem Fall sollte lieber möglichst früh zu Abend gegessen werden – bevorzugt leichte Kost.
Auch Sport und Entspannungstechniken helfen.
Bei Übergewicht liegt ein zusätzlicher Druck auf dem Magen, je weniger Sie wiegen, desto geringer ist das Risiko, dass Sodbrennen entstehen kann.
x

Sodbrennen sollte man auf jeden Fall ernst nehmen. Missachten der Symptome kann bis zu einem Geschwür führen.
Zudem helfen einige Hausmittel richtig gut bei Sodbrennen. So werden Schmerzen meist schnell und einfach gelindert. Stellt man zudem seinen Lebensstil etwas um, beugt das Sodbrennen vor.

Mir hilft es meist schon 1-2 Gläser Wasser zu trinken. Und dir?

Lg Genuss-Fee

*Werbung

2 Gedanken zu „[TIPP] Das hilft bei Sodbrennen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert