[REZENSION] Die Weihnachtsgeschichte – Traditionell oder doch lieber modern?

Warum feiern wir Weihnachten? Wer ist das Christkind?…
Kindern den Weihnachtsgedanken zu vermitteln, ist oft gar nicht so leicht…
Doch mit kindgerechten Büchern – schön bebildert und mit kurzen verständlichen Sätzen – kann man die Weihnachtsgeschichte selbst den Kleinsten verständlich näher bringen!

Ich hab euch zwei tolle Kinderbücher zur Weihnachtgeschichte rausgesucht – einmal ganz traditionell und einmal modern erzählt!
Und das sind sie:

[REZENSIONSEXEMPLARE]

TRADITIONELL:

Der kleine Himmelsbote – Die Weihnachtsgeschichte
von Coppenrath / ISBN: 978-3-649-62863-7 / Format: 13 x 13 cm / Preis: 5 Euro

Inhalt:
Alle Jahre wieder feiern wir am 24. Dezember den Heiligen Abend. Dann werden am Weihnachtsbaum die Lichter angezündet, Weihnachtslieder gesungen und Geschenke ausgepackt. Aber wie war das eigentlich mit der Geburt des Jesuskindes? Davon erzählt dieses Pappbilderbuch…

Die biblische Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus im handlichen Format und mit Goldfolie auf dem Cover und allen Innenseiten.


MODERN:

Das Weihnachtsversprechen von Alison Mitchell und Catalina Echeverri
vom Gütersloher Verlagshaus / ISBN: 978-3-579-07159-6 / Format: 22 x 26 cm / Preis: 12 Euro

Inhalt:
Mit bezaubernd-modernen Illustrationen hat Catalina Echeverri die Weihnachtsgeschichte zusammen mit dem Text von Alison Mitchell für Kinder in die heutige Zeit „übersetzt“.

Gott hat in Jesus sein Versprechen, einen neuen König und Retter zu senden, wahr gemacht. In witzig-frechen Bildern wird mit einer erstaunt-freudigen Maria und einem geduldigen Josef das Geburtsereignis als „Event“ inszeniert. Die Engel sind coole Nachrichtenüberbringer, die Hirten feiern eine wilde Geburts(tags)party und das kleine Jesuskind erschrickt in seiner Stoffwindel gerade-laufen-lernend über die Huldigung der drei Könige.



Rezension:

TRADITIONELL: Ein tolles, kleines, handliches Buch! Liebevoll bebildert mit Eyecatchern aus Goldfolie! Hier wird die biblische Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus leicht verständlich und kindgerecht erzählt!
Absolut empfehlenswert! Sowie auch die anderen Kinderbücher aus der Coppenrath-Reihe „Der kleine Himmelsbote“. Perfekt um Kindern den christlichen Glauben näher zu bringen!

MODERN: Ein Buch der ganz besonderen Art! Hier kommt frischer Wind in die Weihnachtsgeschichte! Modern inszeniert mit witzig-frechen Bildern! Hier wird die traditionelle Weihnachtsgeschichte in die heutige Zeit „übersetzt“. Dabei wird weder der Glaube, noch die Geschichte ins Lächerliche gezogen. Ganz im Gegenteil! Bunt, heiter, modern und in einfachen Sätzen wird die Weihnachtsgeschichte erzählt und wird so noch leichter verständlicher für Kinder. Top!

So oder so zwei tolle Bücher, die zu Hause nicht fehlen sollten!

Lg Genuss-Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.