[REZENSION] Meine Unterstützung beim Schreiben: Duden – Das Synonym-Wörterbuch

[REZENSIONSEXEMPLAR]

Inhalt:
Schreiben, niederlegen, verbalisieren, verfassen, zu Papier bringen, hinschmieren, krakeln … Nutzen Sie das gesamte Spektrum des deutschen Wortschatzes, um sich passend und abwechslungsreich auszudrücken.
Das „Duden-Synonymwörterbuch“ ist die umfangreichste Darstellung der sinnverwandten Wörter der deutschen Sprache. Rund 300.000 Synonyme mit genauen stilistischen, regionalen, zeitlichen und fachsprachlichen Zuordnungen zu über 20.000 Stichwörtern helfen dabei, in jeder Situation das treffende Wort zu finden.
Mit über 1000 neuen Wörtern, mit vielen hilfreichen Gebrauchshinweisen zu brisanten Wörtern und mit Infokästen zu zahlreichen Redewendungen.

(Buchkäufer erhalten den kompletten Wörterbuchinhalt auch als Programm „Duden-Bibliothek Express“ für das einfache Nachschlagen am Computer für 9,- Euro (Downloadcode im Buch). Zahlreiche Suchfunktionen erleichtern die Recherche direkt beim Schreiben. „Das Synonymwörterbuch“ ist kombinierbar mit allen anderen elektronischen Wörterbüchern aus der Software-Reihe „Duden-Bibliothek“.)

Produktdetails:
ISBN: 978-3-411-04087-2
Erscheinungsdatum: 18.2.2019 – 7., aktualisierte und erweiterte Auflage
Einband: Hardcover
Verlag: Duden
Sprache: deutsch

Seitenanzahl: 1120
Maße: 13,4 x  5,5 x 19 cm

Preis: 26 Euro


REZSENSION

Seit ca. 8,5 Jahre betreibe ich nun schon diesen Blog und es macht mir nach wie vor großen Spaß – auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit habe wie zu Anfangszeiten.
Dabei ist es bei den Artikeln nicht immer gerade leicht die „richtigen“ Worte zu finden bzw. nicht dauernd die selben Wörter zu verwenden.
Bisher habe ich sinnverwandte Wörter immer im Internet recherchiert, doch nun besitze ich dieses tolle Nachschlagewerk – und ja ich bevorzuge diesbezüglich das Suchen im Buch als im Netz.
Der Aufbau ist wie in einem „normalen“ Wörterbuch, nur das man hier zahlreiche Synonyme zum gesuchten Wort findet – stilistische, regionale, zeitliche und fachsprachliche Zuordnungen inklusive. Einfach perfekt um in jeder Situation das treffende Wort zu finden.

Hier ein Beispiel aus dem Buch:
schreiben
1. a) kritzeln – schweiz.: kratzeln – ugs.: krickeln – österr. ugs.: fuzeln – ugs. abwertend: klecksen, krakeln – landsch., bes. nordd.: klieren.
b) eingeben, erfassen, Maschine schreiben – ugs.: hämmern, tippen – ugs. abwertend: runterhauen.
2. a) abfassen, anfertigen, aufschreiben, aufsetzen, formulieren, in Worte fassen/kleiden, niederschreiben, verfassen, zum Ausdruck bringen, zu Papier bringen – geh.: niederlegen – bildungsspr.: verbalisieren.
b) komponieren
3. Bücher schreiben, dichten, Gedichte schreiben, reimen, verfassen, Verse machen/schmieden.

Ein richtig tolles, umfangreiches Nachschlagewerk, das ab nun griffbereit neben dem Laptop steht! Absolut empfehlenswert für alle die gerne schreiben!

Urteil: SEHR GUT

DUDEN

Ein Gedanke zu „[REZENSION] Meine Unterstützung beim Schreiben: Duden – Das Synonym-Wörterbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert