[REVIEW] Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection

Unsere Küche ist erst 4 Jahre alt und ich finde es nach wie vor schade, dass absolut kein Platz für einen Dampfgarer war 🙁
Doch mit dem Braun Dampfgarer FS 5100 der Identity Collection, habe ich eine tolle Alternative gefunden doch noch viele Speisen schnell, gesund und köstlich zu zubereiten.
Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 28

Bei diesem cleveren Küchenhelfer trifft man auf Design und Funktionalität. Intuitiv bedienbar, kraftvoll und vielseitig! Ein leistungsstarkes Gerät für die schnelle, einfache und gesunde Speisenzubereitung!

Ob dieser Dampfgarer mit einem herkömmlichen Dampfgarer mithalten kann, erfährst du HIER! →

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 01

Erhältlich ist der Braun Dampfgarer FS 1500 WH der Identity Collection in der Farbe weiß und schwarz und zwar zu einem Preis von 77 Euro zum Beispiel bei Amazon.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 12

Im Lieferumfang enthalten sind:
(1) Braun Dampfgarer FS 1500 WH (Bodengefäß)
(2) Dampfbeschleuniger
(3) zwei Tropfschalen
(4) zwei Dampfkörbe mit Schlitzen
(5) Deckel
(6) Einsatz (mit Schlitzen) für den Dampfkorb
(7) Reisschale (ohen Schlitze) für den Dampfkorb
(8) Eiertablett

Der Braun Dampfgarer FS 1500 WH hat eine Größe von 33 x 31 x 19,5 cm und ist 2,3 kg schwer.

Die unterschiedlichen Universaldampkörbe für eine Vielzahl von Zutaten und Speisen ausgelegt. Alle Dampfkörbe und Einsätze sind zu 100% frei von BPA (=Bisphenol A). Somit eignet sich der Dampfgarer auch ideal zur Zubereitung von Babynahrung.

Die Bedienung ist mehr als einfach.
1. Kaltes Leistungswasser (ohne aromatisierenden Zutaten wie Gewürze, Saucen, Wein, etc.) bis zur maximalen Füllstandsmarkierung (entspricht 1,2 l) füllen und den Dampfbeschleuniger einsetzen. Bei Garzeiten bis zu 20 Minuten reicht allerdings eine Füllung bis zur minimalen Füllstandsmarkierung.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 26 2. Tropfschale auf den Dampfgarer geben. Darauf kommt dann ein Dampfkorb und der Deckel.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 22

Verwendet man beide Etagen kommt die zweite Tropfschale mit dem zweiten Dampfkorb auf den ersten Dampfkorb und dann erst der Deckel.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 23 3. Körbe mit Zutaten befüllen und Zeitschaltur bis zu 60 Minuten einstellen.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 21 4. Das Gerät schaltet sich nach Ablauf der gewählten Zeit automatisch ab, so dass man sich während des Garens anderen Aufgaben widmen kann. Dies wird durch ein Klingeln signalisiert.
5. Netzstecker ziehen.
6. Beim „Zerlegen“ auf den heißen Dampf achten und Küchenhandschuhe verwenden. Die Rückseite des Deckels dient dabei als Ablage für den Dampfkorb.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 25

Lebensmittel entnehmen und jetzt erst würzen!

Die in der Tropfschale gesammelte Flüssigkeit kann für die Zubereitung von Saucen oder Suppen verwendet werden.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 27

Zubereitungsbeispiele:

Hinweis:
Lebensmittel mit Farbstoffe (zB Karotten, Paprika, Tomaten, usw.) immer in den Einsatz mit den Schlitzen geben um dauerhafte Verfärbungen des Dampfkorbes so gering wie möglich zu halten. Bei der Verwendung beider Körbe, kann der Einsatz nur im oberen Dampfkorb verwendet werden.

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 24

Gemüse und TK-Fisch
(Dauer: ~ 35 Minuten)

  • frisches Gemüse und TK-Fisch
  • frisches Gemüse und TK-Fisch - während der Zubereitung
  • frisches Gemüse und TK-Fisch - während der Zubereitung
  • frisches Gemüse und TK-Fisch - während der Zubereitung
  • frisches Gemüse und TK-Fisch - fertig!
  • frisches Gemüse und TK-Fisch - Mahlzeit

TK-Marillenknödel
(Dauer: ~ 20 Minuten)

Hühnerfilets und Milchreis
(Dauer: ~15 Minuten und ~60 Minuten)

Reinigung: Bis auf das Bodengefäß sind alle Teile für die Geschirrspülmaschine geeignet. Doch auch per Hand sind ist alles einfach und schnell zu reinigen:

Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection 02

Für die platzsparende und einfache Lagerung können die Körbe danach ineinander gesteckt werden.


Resultat

Diese clevere, kleine Küchenhelfer ist jeden Cent wert! Natürlich kann man von der Menge her nicht so viel zubereiten wie bei einem herkömmlichen Einbau-Dampfgarer, doch für maximal drei Personen reicht er definitiv aus. Zudem ist der Braun Dampfgarer FS 1500 WH der Identity Collection eine tolle Alternative für alle, die so wie ich einfach keinen Platz für einen Einbau-Dampfgarer haben/hatten.

Klasse finde ich dass alle Einsätze und Körbe frei von BPA sind. So gelingen Speisen nicht nur schnell, schonend und köstlich sondern auch gesund. Außerdem gefällt mir, dass die Dampfkörbe durchsichtig sind, so sieht man durch den Dampf zwar nicht so gut, aber ausreichend um zu sehen wie weit das Essen ist.
Ebenfalls spitze finde ich die einfache und vor allem unkomplizierte Bedienung. Einfach den Dampfgarer befüllen, Stecker in die Dose, Zeit einschalten und fertig. Der Braun Dampfgarer FS 1500 WH kümmert sich um das Essen und ich mich in der Zwischenzeit um etwas anderes 🙂
Die Geruchsentwicklung der Speisen hält sich dabei in Grenzen.
Beim Zerlegen des Gerätes zum entnehmen der fertigen Speisen sollte man auf jeden Fall Küchenhandschuhe verwenden, ich war erstaunt wie heiß Kunststoff doch werden kann!

Die Speisen sind der Hammer! Das Gemüse wird nicht zu weich, hat noch genügend Biss, ist aromatisch und schmeckt intensiv und nicht verkocht. Der Fisch bleibt schön saftig. Auch Fleisch bleibt schön saftig und schmeckt lecker. Leider habe ich bei meinem ersten Versuch (wie man auf den Bildern sehen kann) etwas zu viel Zeit eingestellt. So waren sie etwas trocken. Doch mit der richten Zeitdauer einfach nur herrlich.
Die Marillenknödel sind perfekt und auch der Milchreis schmeckt köstlich. Allerdings würde ich die Milch gleich süßen, damit die Süße vom Reis gut aufgenommen werden kann.
Bei uns ist der Braun Dampfgarer FS 1500 WH nun mindestens einmal in der Woche im Einsatz! Gesunde Speisen sind leicht und schnell zubereitet! Echt klasse! Ein tolles Gerät. Sehr gute Preis-Leistung!
Für die Zwischenlagerung können die Körbe (wie man auch auf dem zweiten Bild des Beitrages sieht) zudem einfach und platzsparend ineinander gesteckt werden.

Zusammengefasst:

Braun Dampfgarer FS 1500 WH Identity Collection

~ 77 €
9.4

Produkt-Design

9.0/10

Technik

9.0/10

Handhabung/Bedienung

10.0/10

Ergebnis

10.0/10

Preis

9.0/10

PLUS

  • unkomplizierte Bedienung
  • schonende Zubereitung
  • köstliche Speisen
  • einfache Reinigung
  • platzsparende Aufbewahrung

MINUS

  • (nichts)

7 Gedanken zu „[REVIEW] Braun Dampfgarer FS 5100 WH Identity Collection

  1. Hallo liebe Bianca!
    Ach ich finde es super, dass du einen Dampfgarer vorstellst. Ich trage mich schon seit langem mit dem Gedanken mir einen zu kaufen. Für einen großen Dampfgarer habe ich leider auch keinen Platz. Ich finde den Preis sehr gut, nicht so teuer und dein Bericht ist toll. Kleben die Knödel nicht an, oder muss man den Boden einfetten? Ah ja noch eine Frage, hast du schon mal Semmelknödel probiert? Ich glaub ich kaufe mir bei nächster Gelegenheit dieses Gerat.
    Liebe Grüße Gitti

    • Hallo Gitti!

      Habe den Boden nicht eingefettet. Die tiefgekühlten Knödel sind nur minimalst bis überhaupt nicht angeklebt. Werde den Boden daher auch beim nächsten Mal nicht einfetten.
      Semmelknödel habe ich bisher noch nicht probiert. Denke aber dass diese auch problemlos funktionieren, immerhin kann man sie ja auch so entweder im Wasser machen oder dünsten.

      Ich finde das Gerät spitze. Nur solche Mengen wie mit einem normalen Dampfgarer lassen sich damit halt nicht machen…

      Lg

  2. Hallo,
    danke für den tollen Bericht!
    Eine kleine Frage: Die Dampfkörbe sind ja BPA frei. Aber was ist mit dem unteren Teil, in dem der ja Dampf erzeugt wird? Wenn der Wasserbehälter nicht BPA frei ist, dann gelangt doch durch die Dämpfe genauso BPA in die Dampfkörbe, oder?

    • Hallo!

      Also diesbezüglich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es ist überall nur die Rede davon dass die Körbe und Einsätze frei von BPA sind. Wie es mit dem Wasserbehälter aussieht und ob dann durch den Dampf genauso BPA in die Körbe gelangt weiß ich leider nicht…
      Am Besten du fragst deshalb direkt beim Hersteller nach!

      Lg

  3. Habe mir vor Kurzem auch dieses Gerät zugelegt (willh…at / EUR 45 / neu !) und bin schlichtweg begeistert. Im Single-Mann-Haushalt hat es genügend Volumen und hilft mir, meine Magen-, Gallen- und Leberdiät (fettfrei) schmackhaft zu realisieren, sie Speisen schmecken phantastisch – insbesonde Gemüse und Fisch, aber auch z.B. Sojalaibchen und Würstel. (Natur-) Reis verklebt nicht, Tiefkühl-Germknödel werden perfekt erwärmt und der Geschmack von Erdäpfel ist vorzüglich. Mit diesem Gerät ist es mir gelungen, innerhalb weniger Wochen einige Kilos abzuspecken, ohne zu hungern oder einseitiger, geschmacksreduzierter Ernährung. Die Zubereitungmethode mittels Schaltuhr hilft Zeit „hinter’m Herd“ sparen, nix wird verkocht oder kann anbrennen!
    Die Beschreibung könnte etwas ausführlicher sein, Rezeptbeispiele habe ich auch vermisst oder ggf. nicht dazubekommen.
    Kann mir jemand Rezeptliteratur – speziell für dieses Standgerät – empfehlen?

    • Hallo Michael!

      Danke für dein Feedback! Schön zu hören dass der Dampfgarer von Braun auch bei dir sehr gut ankommt. Ich finde ihn auch einfach nur spitze!
      Bei der Rezeptliteratur spezielle für dieses Gerät, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen…

      Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.