[REZENSION & REZEPT] Vierundzwanzigsieben kochen von Tim Mälzer

[Rezensionsexemplar]

Inhalt:
Gutes und unkompliziertes Essen rund um die Uhr!
Die eigene Küche ist kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte. Sie ist ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen. Dieses Buch liefert die passenden Ideen für eine Alltagsküche, die nicht alltäglich ist.

Über 100 Rezepte, die das Einfache feiern und doch besonders sind!
Manche sind im Handumdrehen umgesetzt, andere benötigen etwas mehr Kochzeit und sind vielleicht eher etwas für den entspannten Feierabend. Was sie alle eint: dass sie den Aufwand wert sind. Und garantiert gelingen.

In diesem Buch gibt Tim Mälzer einen Einblick, wie er zuhause kocht. Schnelle alltagstaugliche Rezepte, produktbezogen, häufig fleischarm, abwechslungsreich und umsetzbar. Klar gedachte Gerichte für die ganze Familie. Nichtsdestotrotz gibt es auch aufwändigere Rezepte. Hier gilt: Aufwand muss sich kulinarisch lohnen.

Kochen macht zu jeder Tageszeit Spaß, und schmecken tut’s den ganzen Tag.

Blick ins Buch gefällig? HIER geht’s lang! → 

Produktdetails:
ISBN: 978-3442394159
Erscheinungsdatum: 11.10.2023
Verlag: Mosaik
Einband: Hardcover
Sprache: deutsch

Seitenanzahl: 272
Maße: 21,5 x 2,8 x 27,6 cm

Preis: 28,80 Euro


Rezension

In diesem Buch erwarten dich über 100 Gerichte. Einerseits alltagstauglich und schnell gekocht, andererseits aufwändiger wenn mal mehr Zeit für entspanntes Kochen ist. Sie sind auf jeden Fall abwechslungsreich und familientauglich. Und genau nach so etwas habe ich gesucht 🙂
Sämtliche Rezepte sind schön bebildert, übersichtlich und leicht verständlich. Es gibt Gericht zu folgenden Schwerpunkten: Frühstück, belegte Brote, grüne Kiste, Pasta, Suppen & Eintöpfe, Kartoffeln, Fisch, Fleisch und Süßes & Dessert.

Natürlich sind einem etliche Gericht bekannt, aber eben mit ein paar wenigen Zutaten verfeinert, so dass auch das einfachste Gericht etwas besonderes wird, wie zB auch die cremige Kartoffelsuppe, die als Topping u.a. auch Bohnen hat. Etwas „ausgefallen“, eine tolle Kombi und hat uns allen sehr gut geschmeckt. (Rezept zur cremigen Kartoffelsuppe – findest du weiter unten im Beitrag!)
Zudem finden sich auch Gericht in dem Buch, die ich noch nicht kannte. Eine tolle Mischung!
Bei uns wird das Kochbuch auf jeden Fall öfters zum Einsatz kommen!

Penguin Random House

Und hier noch eines der Rezepte, die ich schon ausprobiert habe:

Cremige Kartoffelsuppe – simpel und dennoch sehr lecker 😉

Zutaten:
1 Zwiebel, 3 Frühlingszwiebeln, 750 g festkochende Kartoffeln, 2 EL Butter, 5 EL Olivenöl, 1 l Gemüsebrühe, 120 g Speck, 100 g weiße Bohnen aus der Dose, 2 Stiele Thymian, Salz, Pfeffer, 75 ml Schlagsahne, Muskat

Zubereitung:
– Zwiebeln fein würfeln. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Kartoffeln schälen, 2 Kartoffeln beiseite legen und die restlichen Kartoffeln würfeln.
– 2 EL Butter und 3 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Frühlingszwiebeln darin gasig dünsten. Kartoffelwürfel zugeben und kurz mit dünsten. Mit Gemüsebrühe auffüllen, aufkochen und Kartoffeln bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten weich garen.
– Inzwischen Speck und restliche Kartoffeln fein würfen. Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Thymianblättchen abzupfen und fein hacken.
– 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Speck darin 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Gewürfelte Kartoffeln zugeben und 8-10 Minuten knusprig braten. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen.
– Sahne zur Suppe geben und in der Küchenmaschine fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und warmhalten. Bohnen und Thymian zur Speck-Kartoffel-Mischung geben und kurz mit braten. Suppe mit Topping anrichten und servieren.

Hinweis:
– Da ich keinen Speck zu Hause hatte, habe ich einfach den Speck weggelassen. Habe dafür ein paar Brotcroutons dazu gemacht.

Gutes Gelingen!

Ein Gedanke zu „[REZENSION & REZEPT] Vierundzwanzigsieben kochen von Tim Mälzer

  1. Abwechslungsreich und familientauglich, danach suchen wir immer auch. Wir wollen ungern mehrere Gerichte an einem Abend zubereiten, damit jedes Familienmitglied glücklich ist. Es scheint, ein geeignetes Buch für uns zu sein. Danke für den Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert