[REVIEW & REZEPT] Kleine Blechkuchen – die besten Backrezepte für kleine Bleche

[Rezensionsexemplar]

Inhalt:
Kleine Kuchen zum Verwöhnen, für die Pause, als Snack für zwischendurch oder liebevolles Mitbringsel. Es gibt viele Gründe, kleiner zu backen – und hier kommen die passenden Rezepte. Wer gerne Kuchen mag, kommt am kleinen Blech nicht vorbei. Ob quadratisch oder rechteckig, ob 20 x 20 oder 26,5 x 25 cm, neben den tollen Rezepten gibt es hier auch die Formel zur Umrechnung. Denn wer kleine Kuchen backt, genießt mehr Frische, mehr Abwechslung und viel mehr Vergnügen!

Blick ins Buch gefällig? HIER geht’s lang! → 

Produktdetails:
ISBN: 978-3809447917
Erscheinungsdatum: 16.08.2023
Verlag: Bassermann
Einband: Hardcover
Sprache: deutsch

Seitenanzahl: 80
Maße: 17,1 x 1,1 x 24,6 cm

Preis: 7,99 Euro


Rezension

Ich backe total gerne, ein normales Kuchenblech ist aber meist viel zu viel für unseren 4 Personen Haushalt – darunter 2 Kinder mit 5 und 7 Jahre.
Da kommt dieses Backbuch wie gerufen. Hier gibt es eine Vielzahl an kleinen Blechkuchen zu entdecken – die meisten mit einer Größe von 20 x 20 oder 26,5 x 25 cm. Die ideale Größe für uns! Da backe ich gerne öfters. 1. Wird der Kuchen alle und man hat mit keinen Resten zu kämpfen und 2. hat man auch mehr Abwechslung.
Die Rezepte gliedern sich in „Die Klassiker“, „Die Fruchtigen“, „Mit Schoko, Schmand & Nuss“ und „Sonstiges“. Hier ist mit Sicherheit für jeden was dabei. Zudem sind die Rezepte leicht verständlich und allesamt bebildert. Da bekommt man gleich direkt Lust zum Nachbacken.
Was mir auch noch gut gefällt, dass es in dem Buch das Rezeptumrechnen auf verschiedene Backblechgrößen einfach erläutert wird.

Im Großen und Ganzen ein tolles kleines Backbuch mit abwechslungsreichen Rezepten für kleine Blechkuchen.

Penguin Random House

Und hier noch eines der Rezepte, die ich schon ausprobiert habe:

Bienenstich mit Vanillecreme

Zutaten für 1 Blech mit ca. 20 x 30 cm, ca. 5 cm hoher Rand:
Teig:
130 g Topfen, 50 ml Milch, 50 ml Öl, 1 Ei, 300 g Mehl, 80 Zucker

Mandelkruste:
50 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 100 g Butter in kleine Stückchen geschnitten, 2 EL flüssigen Honig, 200 g Mandelblättchen

Füllung:
4 Blatt Gelatine, 1 P. Vanillepuddingpulver, 1 P. Vanillezucker, 80 g Zucker, 500 ml Milch, 200 g Schlagobers

Zubereitung:
– Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 185°C Ober- und Unterhitze (oder 165°C Umluft) vorheizen.
– Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten, geschmeidigen Teig verrühren, der sich gut vom Schüsselrand löst. Den Teig mit bemehlten Händen oder einem Teigroller auf dem Blech verteilen, gut am Rand festdrücken.
– Für die Mandelkruste Zucker, Vanillezucker und Honig in einem Topf erwärmen, bis alles flüssig ist. Dann die Mandelblättchen einrühren. Den Teig auf dem Blech nochmals festdrücken und dann die Mandelmasse gleichmäßig darauf verteilen.
– Den Kuchen ca. 30 Minuten backen, bis die Kruste wunderbar goldbraun geworden ist.
– Den Kuchen auskühlen lassen.
– In der Zwischenzeit die Gelatine in Wasser einweichen. Den Pudding laut Anleitung mit den Zutaten der „Füllung“ zubereiten. Die ausgedrückte Gelatine in den noch heißen Pudding einrühren bis sie sich aufgelöst hat. Nun den Pudding etwas abkühlen lassen, aber nicht fest werden lassen – durch wiederholten Rühren.
– Nun wird der Kuchen seitlich durchgeschnitten. Man hat nun einen Boden und eine Mandelplatte.
– Einen Backrahmen um den Boden stellen. Den geschlagenen Obers unter den Pudding heben und die Maße gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mandelplatte raufgeben und leicht andrücken. Bienenstich für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
– Fertig!

Hinweise:
– Wer nicht so ein großes Messer hat, kann den Kuchen auch vorher noch in der Mitte durchschneiden bevor man ihn seitlich halbiert. Sprich man hat dann einfach 2 Böden und zwei Mandelplatten.
– Da die Mandelplatte etwas fester ist und um den Kuchen nicht zu zermatschen beim Anschneiden, empfiehlt es sich die Mandelplatte vorher in Stücke zu schneiden bevor man diese auf die Puddingcreme legt.

Gutes Gelingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert