[REZENSION] Backen mit Christina: Das große Brotbackbuch von Christine Bauer

[Rezensionsexemplar]

Inhalt:
Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und 128 Rezepte für jeden Geschmack.
Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern … wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen – und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken – mit unglaublichen 120 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade hast.

Blick ins Buch gefällig? HIER geht’s lang! →

Produktdetails:
ISBN: 978-3706629706
Erscheinungsdatum: 06.09.2022
Verlag: Löwenzahn
Einband: Hardcover
Sprache: deutsch

Seitenanzahl: 352
Maße: 20,8 x 25,2 x 3,8 cm

Preis: 39,90 Euro


Rezension

Das neue Buch „Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer wurde von vielen schon sehnsüchtig erwartet und ist nun seit Anfang September endlich erhältlich.
Zugegeben für mich ist dies das erste Buch von „Backen mit Christina„, aber ich habe schon sehr viele Rezepte von ihrem Blog nachgemacht – diverse Weckerl, Kuchen und auch Torten. Die Rezepte sind stets leicht verständlich, bisher immer gelungen und einfach köstlich.
Da ich mich endlich auch mal ans Brotbacken wagen möchte, durfte nun dieses Buch bei mir einziehen. Es gibt 128 Rezepte zu entdecken. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild. Die Rezepte sind zudem übersichtlich gestaltet und leicht verständlich.

Besonders klasse finde ich, dass in dem Buch auch auf Zutaten, Grundteige, Grundlagen, Techniken eingegangen wird – teilweise sogar mit tollen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Und auch auf möglich auftretende Probleme und Pannen wird Rücksicht genommen.

Aber nicht nur Rezepte zu Brote, sondern auch zu diversen Gebäck gibt es u.a. zu entdecken.

Hier eine grobe Übersicht zum Inhalt:
– Von mehligen Händen und puren Glücksgefühlen oder: Warum eigentlich selber Brot backen?
– Lass uns einfach gleich losbacken
– Deine Siebensachen fürs Backen: Zutaten, Ausstattung und alles, was dazugehört
– So kriegst du alles gebacken: vom Kneten bis zum formvollendeten Teig – Methoden & Techniken
– Meine Grundteige
– Gekommen, um zu bleiben: Dein Sauerteig fürs Leben zieht bei dir ein
– Einmal, ganz anders, bitte: Rezepte nach belieben anpassen
– Brote und Gebäck aufbewahren
– Hauptsache, es schmeckt – immer und überall: Brote für alle Lebenslagen
– Klein, aber oho: Die Knirpse, die dem Frühstück erst einen Sinn geben. Weckerl und Kleingebäck
– Die Körner machen das Brot: alles Vollkorn
– Fluffig, wandelbar und unwiderstehlich: süßer Germteig
– Willkommen im Snackhimmel: Gefülltes, Pausenideen, Brote für besondere Anlässe. Für den Geburtstag, die Grillfete, als Fingerfood, zum Teilen und restlos verputzen
– Brote, die von Herzen kommen: zum Liebhaben und Verschenken
– Weil auch mal was übrig bleibt: Brotverwertung
– Dein Brot will nicht so, wie du es willst? Was du tun kannst bei Teigpannen und anderen Hoppalas
– Fachsimpeln in der Backstube: Glossar
– Von A bis Z: Alphabetisches Rezeptregister

Hier ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei! Auch für verschiedene Anlässe! Die Rezepte sind abwechslungsreich und wandelbar!
Meine Liste an Sachen die ich aus dem Buch nachbacken möchte ist auf jeden Fall lang! Angefangen habe ich mit etwas ganz simplen: Topfenknödel

Das Rezept stammt aus der Kategorie „Brotverwertung“. Dort gibt es u.a. auch Rezepte zu Brotchips, Scheiterhaufen, Brot aus Brot und Pofesen.

Ein richtig tolles Buch! Man bekommt direkt Lust daraus etwas nach zu backen! Meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet!

Tipp: 4 vollständige Rezepte aus dem neuem Buch könnt ihr zB hier beim Löwenzahn Verlag (bei den Produktbildern) entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert