[REZENSION] DUDEN: 5 Minute Mum – Das Ideenbuch für Eltern. Genial einfach Spiele

[REZENSIONSEXEMPLAR]

Inhalt:
Ob an langen Regentagen oder im Lockdown – dieses Buch steckt voller Ideen, die Eltern in nur fünf Minuten entspannt umsetzen können. Das Material dafür ist in jedem Haushalt zu finden. Mit ihren genial einfachen, zu Hause getesteten Spielen und Aktivitäten wurde die Autorin Daisy Upton zu Englands beliebtester Familienbloggerin. Nun gibt es ihr Ideenbuch mit den 150 besten Spielen für Eltern mit Kindern von eins bis fünf Jahren endlich auf Deutsch.
Manche Spiele sind zum gemeinsamen Spielen – damit bekommen auch die Großen etwas vom Spaß ab. Andere sind dafür da, die Kleinen allein spielen zu lassen, damit Eltern zumindest fünf Minuten etwas anderes tun können. Jedes der alltagstauglichen Spiele wird verständlich beschrieben. Icons zeichnen jeweils die beförderten Fähigkeiten und das Alter der Kinder aus: Hier wird zum Sprechen angeregt, dort schon zum Lesen. Mal wird an Spieleklassiker wie Papierflieger bis Bingo erinnert, mal werden verblüffende Einfälle ausprobiert – einen ABC-Parkplatz bauen oder ein Buch zum Leben erwecken.

Blick ins Buch gefällig? Hier geht’s lang! →

Produktdetails:
ISBN: 978-3411756551
Erscheinungsdatum: 17.5.2021
Verlag: Duden
Einband: broschiert
Sprache: deutsch

Seitenanzahl: 240
Maße: 18,9 x 25,7 x 2,1 cm

Altersempfehlung: für Eltern mit Kindern von 1 – 5 Jahren

Preis: 19 Euro


Rezension:

Daisy Upton ist Englands Familienbloggerin Nr. 1!
Die Autorin greift für ihren Elternratgeber auf ihre Erfahrung als Lehrassistentin zurück, als sie Kinder mit unterschiedlichen Lernproblemen inspiriert haben. Vor allem schöpft sie aber aus dem Alltag mit ihren beiden Kindern. Von ihnen hat sie gelernt, dass frühkindliche Förderung einfach sein und immer vom Kind ausgehen sollte. Denn das ist der beste Weg, um Kindern etwas beibringen, ohne dass es sich für sie nach Lernen anfühlt. 
Viele ihrer Ideen gibt es auf ihrem Instagram Account fiveminutemum. Die 150 besten Ideen für Eltern mit Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren gibt es – nun endlich auch in deutsch – in diesem Elternratgeber zu entdecken!

In 5 Minute Mum sind sämtliche Spiele verständlich erklärt und bebildert. Zunächst werden die benötigten Dinge genannt, danach die Vorbereitungen erwähnt und zum Abschluss der Ablauf geschildert.

Dabei gibt es einige Spiele die wir schon kannten, manch längst vergessene aus der eigenen Kindheit und auch viele neue Spielideen.
Besonders klasse finden wir dabei, dass alle Spiele wirklich total einfach umzusetzen sind, da man wirklich alles im Haushalt dafür findet. Keine stundenlangen Vorbereitungen, sondern: Idee entdeckt, Sachen zusammen suchen und loslegen, wie zB für diese coole „Seilbahn“:

Meine Beiden (3 und 5 Jahre) hatten großen Spaß und waren ein Weilchen damit (alleine) beschäftigt.
Wir haben mittlerweile schon einiges ausprobiert und finden die Ideen Daisy Upton wirklich klasse! Die Kinder sind mit Neugier dabei, haben Spaß und lernen nebenbei auch noch was!
Ein toller Elternratgeber mit genial einfachen Spielen, den wir gerne weiterempfehlen!

Duden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.