[DIY] Einfache, wirkungsvolle Geschenkideen zum Vatertag – Basteln mit Kindern

Am Sonntag, den 13.6.2021 ist es wieder soweit! Es ist Vatertag (hier bei uns in Österreich)!

Wir haben wieder fleißig gemalt und gebastelt!
Hier findet ihr unsere 3 Geschenkideen zum Vatertag, die sich einfach und mit Kindern umsetzen lassen! →

1. Familien-Handabdrücke

Das benötigst du dafür:
(buntes) Papier, Schere, Kleber, Stift, Kopierer

Und so geht’s:
– Jeweils eine Hand von den Familienmitgliedern kopieren und anschließend ausschneiden.

– Die Handabdrücke auf das (färbige) Papier auflegen.

– Sobald man die gewünschte Position gefunden hat einfach die Handabdrücke aufkleben.
– Eventuell noch etwas Persönliches dazu schreiben und fertig!


2. Handabdruck-Schlüsselanhänger

Das benötigst du dafür:
Schrumpffolie, wetterbeständige Farbe ODER sonstige Farben und wetterbeständigen Klarlack, Schere, Schlüsselanhänger mit Gliederkette

Und so geht’s:
– Hand mit Farbe* anstreichen und diese anschließend auf die Schrumpffolie drücken. Trocknen lassen.
– Handabdrücke zurecht schneiden und das Loch nicht vergessen, damit man die Handabdrücke dann auch auf den Schlüsselanhänger hängen kann!
– Schrumpffolie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für ein paar Minuten bei ca. 160°C in den Backofen schieben. (Die Folie beginnt sich beim Schrumpfen zu wellen, sobald sie wieder schön glatt bzw. eben sind, sind sie fertig!)
– Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
– Je nachdem welche Farbe* man gewählt hat: Bei Bedarf Klarlack über die Farbe sprühen und trocknen lassen.
– Schlüsselanhänger anbringen und fertig!

*Ich habe für die Handabdrücke ganz normale Wasserfarben verwendet. Unbedingt darauf achten, dass diese nicht zu dick auf der Hand aufgetragen ist, sonst kann es sein dass nach dem Schrumpfen etwas Farbe runter bröselt. Versiegelt habe ich die Farbe anschließend mit wetterfesten Klarlack.
Alternative:
Man zeichnet auf die Schrumpffolie zB mit Bleistift die Umrisse der Hand  nach und lässt die aufgezeichnete Hand dann von den Kindern mit Buntstiften anmalen.


3. Steinbild

Das benötigst du dafür:
verschieden Große Steine, Stifte, Kleber, Karton, Washi Tape

Und so geht’s:
– Verschieden Große Steine (mit den Kinder) suchen und reinigen.
– Auf ein weißes Blatt Papier die Kinder nach Lust und Laune malen lassen. (Meine Beiden haben hier zusammen für Papa einen Sonnenuntergang gezeichnet.)
– Das Papier auf einen Karton kleben. Mit Washi Tape einen Rahmen kleben.
– Nun die Steine – die Köpfe und Körper darstellen – aufkleben und mit einem Stift Hände und Füße dazu zeichnen.
– Eventuell noch etwas Persönliches dazu schreiben und fertig!



Weitere Geschenkideen:
– Beitrag: Zwei kleine, süße Last Minute Vatertagsgeschenksideen zum Selbermachen – schnell und einfach
– Beitrag: Bild „Du bist großartig!“
– Beitrag: Bild „OPA“

Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!

Eure Genuss-Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.