Do It Yourself: Adventsdeko

Wie jedes Jahr, darf im Advent natürlich die passende Deko nicht fehlen. Bei mir wurde bereits letztes Wochenende fleißig dekoriert. Es wurden u.a. winterliche bzw. weihnachtliche Figuren aufgestellt, ein kleines Gesteck gemacht und ein Adventskranz darf natürlich auch nicht fehlen.

Was ich genau gemacht habe, möchte ich euch heute zeigen. Weihnachtdeko muss nämlich nicht immer teuer sein. Mit Naturmaterialien kann so einiges gemacht werden oder eben zeitlose Gegenstände für den Advent aufgepeppt werden.

Dafür habe ich mich im Garten und im nah gelegenen Wald bedient 🙂

diy

Neugierig was ich gemacht habe?

HIER geht’s zur Anleitung! →

Adventskranz

Wie bereits erwähnt, darf bei mir zu Hause in der Adventszeit ein Adventskranz nicht fehlen. Heuer gibt es bei mir allerdings keinen traditionellen selbst gebundenen Adventskranz, sondern es musste zur Abwechslung mal etwas anderes her 😉
Bereits im letzten Winter-Sale habe ich mir nämlich einen Adventskranz Metallkorb um 9 Euro zugelegt und dieser kommt heuer auch zum Einsatz!

diy

Die diversen Zweige einfach in der gewünschten Länge abschneiden und in den Korb legen. Etwas dekorieren und fast fertig, denn es fehlen noch die Kerzen.

diy

(Der Metallkorb kann natürlich auch mit anderen Dingen wie zB Tannen-Zapfen, Christbaumkugeln, etc. gefüllt werden.)

Statt mit Kerzen habe ich den Metallkorb dann noch mit kleinen Gläsern (zu je 25 Cent das Stück – im Abverkauf) und Teelichtern bestückt.

diy

Der Adventskranz hat mir somit 10 Euro gekostet.
Der Vorteil:
Der Kranz kann wieder verwendet und immer wieder anders „bestückt“ werden.
Auch die Gläser können ein ganzes Jahr lang verwendet werden.

Die Orangenscheiben habe ich übrigens selber gemacht!
Dazu habe ich letztes Jahr Orangen in Scheiben geschnitten und sie nebeneinander auf Küchpapier auf einen warmen Heizkörper gelegt. Einmal am Tag die Scheiben wenden und nach ca. einer Woche waren sie dann fertig 🙂

diy

Die Möglichkeit besteht auch sie bei geringen Temperaturen im Backofen zu machen.


Gesteck

Für ein Gesteck eignet sich am Besten ein Steckschwamm. Dieser ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.
Meinen habe ich etwas zugeschnitten, da es ein kleines Gesteck werden sollte. In Wirklichkeit ist dieser Steckschwamm nämlich 4 mal so groß gewesen. Der Preis lag bei 1 Euro.

Den Steckschwamm vor Beginn in Wasser geben und dort eine Zeit lang lassen, bis er sich voll „gesoffen“ hat. Dadurch bleibt das Gesteck dann länger frisch.

diy

Diverse Zweige in gewünschte Länge schneiden und nun einfach in den Steckschwamm stecken. Diesen Vorgang wiederholen bis vom Schwamm nichts mehr zu sehen ist. Dekorieren und fertig!
(Deko habe ich mit Draht befestigt.)

diy


Türkranz

Für den Türkranz habe ich einen alten kleinen Strohkranz verwendet.

diy

Dazu werden auch noch Römernadeln oder Draht verwendet:

diy

Zweige und Deko einfach mit den Römernadeln am Strohkranz feststecken, dekorieren und fertig!

diy


Pimp your Vase

Mit den restlichen Zweigen habe ich meine große Vase weihnachtlich gepimpt.
Dazu habe ich unten einfach Sand eingefüllt und Zweige nach belieben hineingesteckt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

diy


Ich weiß die Beschreibungen sind ziemlich kurz gehalten, doch meiner Meinung nach benötigt man nicht vieler Worte, da es wirklich einfach ist und schnell geht sich zB ein Gesteck zu machen.
Am besten du versuchst es einfach selber, es ist wirklich nichts dabei, spart vor allem Geld und ist individuell.
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Lg Genuss-Fee

4 Gedanken zu „Do It Yourself: Adventsdeko

  1. Hallo, na schön hast du das alles gemacht. Also vor allem diesen Metallkorb für den Adventkranz finde ich ja genial, hab so etwas noch nie gesehen. Ich mach mir Advent- und Türkranz auch immer selber. Wie du sagst, im Garten findet sich schon etliches und die Natur bietet viele Sachen fürs Basteln. Deine gepimpte Vase ist auch eine super Idee. Die werde ich nachmachen, sieht sehr schön aus. Toll, danke für deinen schönen Beitrag und die Fotos.
    Liebe Grüße

    • Danke!
      Den Metallkorb gibt es mittlerweile in vielen Möbelhäusern. Ich habe ihn damals bei „Nanu Nana“ im Abverkauf gekauft.
      Selber-Machen ist meistens günstiger, sieht toll aus, ist ein Einzelstück und macht vor allem Spaß!

  2. Sehr schöne Dekosachen!
    Wenn man ein bisschen durchstöbert findet man praktische und günstige Sachen zum Basteln.
    Ich schau dann meistens nach Weihnachten, hier ist viel verbilligt. Da kauf ich dann einfach für das nächste Jahr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert