Sonstiges

Türchen Nr. 5

 

Namenstag am 5.12.2011 haben:
Anno, Attala, Sola, Hartwich, Herwig, Reginhard, Gerald, Hartwig, Reinhard, Niels, Regino

heutige Besonderheit: Krampus

Krampus – gefürchtet bei den unartigen Kindern!
Im 19. Jahrhundert war es vielerorts Brauch, dass der Krampus gemeinsam mit dem Heiligen Nikolaus am 6.12. durch die schneebedeckten Landschaften zog und als Schreckgestalt den unartigen Kindern Prügel androhte.
Im 20. Jahrhundert wurde der Brauch jedenfalls vielerorts dahingehend verändert, dass der Krampus zu einem selbstständigen Gabenbringer wurde (Krampus-Schokolade), der die Kinder am 5.12 (Nikolausabend) besucht.

Was verbirgt sich hinter Türchen Nr. 5?
–> Bilder

[Krampus28.jpg]

Lg Genuss-Fee

3 Kommentare zu “Türchen Nr. 5

  1. irina

    Du hast einen sehr schönen Blog, richtig toll gestaltet. Würde mich freuen wenn du bei mir auch mal vorbeischaust 🙂

  2. Olga

    Hi 🙂

    du hast einen schönen Blog! Sehr schöne Artikel die du testest!
    Ich folge dir nun, würde mich freuen wenn du mir auch folgst 🙂
    http://www.olgsblog.de

    P.S. Könnte deinen Blog auch bei meinen Lieblingsblogs verlinken, wenn du meinen verlinkst 🙂

    lg Olga

  3. shadownlight

    uhh die bilder sind ja grausam:P

Kommentar hinterlassen