[DIY] Adventkalender

Bereits in den letzten Jahren habe ich euch gezeigt, wie einfach es ist einen Adventkalender selber zu basteln. Ein Unikat – besonders und schön 🙂
Und auch heuer habe ich wieder einen gebastelt und zwar dieses Schmuckstück hier:

Und das benötigst du dazu:
– Holz + kleine Nägel
– Bast, Bänder oder Schnur
– Geschenkpapier, Seidenpapier, Krepppapier,… – auch gerne Reste!
– Tixo
– Zahlensticker

Und last but not least: Süßigkeiten bzw. Kleinigkeiten zum Befüllen.

HIER geht’s zur Anleitung! →

Je nachdem wie groß der Baum werden soll, schneidet ihr euch Äste vom Baum – entweder vom Garten oder vom Wald. 7 Stück – unterschiedlich lang, so dass sich zum Schluss ein Baumgerüst ergibt, wie es oben auf dem Bild zu sehen ist.
Die Holzstücke werden mittels Nägel an das längste Stück, sprich dem Stamm, angebracht und mit Bast nochmals fixiert.

Ganz oben sollte ein Loch im Stamm gebohrt werden, damit dieser dann ganz einfach an die Wand gehängt werden kann.

Sobald der Baum zusammen „gezimmert“ ist, geht’s ans Basteln der 24 Säckchen bzw. an das Einpacken der Süßigkeiten und Kleinigkeiten. Ich habe dafür Reste von Geschenk- und Kopierpapier genommen.

Anschließend die Päckchen mit Zahlenstickern versehen oder die Zahlen darauf schreiben und die Päckchen am Baum anbringen.

Fertig! 🙂

Die Kosten:
Die Kosten für diesen Adventkalender (OHNE Füllmaterial!) lagen für mich bei 0,10 Euro und zwar für die Zahlensticker, die ich im Vorjahr im Abverkauf gekauft habe. Alles andere wie Papier, Bänder und Bast waren Reste. Tixo, Nägel, etc. hatten wir ohnehin zu Hause. Das Holz stammt aus dem Garten bzw. der Stamm war auch ein Rest von einer anderen Bastelei.
Natürlich haben die Sachen auch mal Geld gekostet, habe aber jetzt für den Adventkalender nichts extra kaufen müssen, sondern einfach Reste verwendet.
Daher auch mein Tipp:
Verwende einfach Dinge und Materialien die du bereits zu Hause hast! So sparst du Kosten und verwertest Altes!

Deiner Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Gutes Gelingen!

Lg Genuss-Fee

Und hier noch die Adventskalender der letzten Jahre:

2016-adventskalender-5

adventkalender-15-diy-7-1

 

 

 

→ HIER geht’s zur Anleitung!

 

 

 

 

 

 

→ HIER geht’s zur Anleitung!

DIY Adventskalender 6

 

 

 

 

 

 

 → HIER geht’s zur Anleitung!

Adventskalender I

 

 

 

 

 

 

 

 

→ HIER geht’s zur Anleitung!

 

Weitere interessante Beiträge:

  • -Anzeige derzeit leider nicht möglich-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.