[REVIEW] De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse von Expert

Da die Philips HD9240/90 Airfryer XL Heißluft Fritteuse eher ein leistungsstarker Heißluftbackofen ist und somit die herkömmliche Fritteuse nicht zur Gänze ersetzten kann, haben wir uns nun zusätzlich auch noch um eine neue herkömmliche Fritteuse umgesehen. Ich sag euch: Gar nicht so einfach, da es auch bei Fritteusen große Unterschiede gibt…

Aus diesem Grund haben wir uns dieses mal auch nicht für einen Online-Kauf entschieden, sondern uns ausführlich bei dem Elektrofachgeschäft unseres Vertrauens (Expert Fallmann in Wieselburg; www.expert.at) beraten lassen. Ein eher kleiner Shop mit freundlichem Personal und ansehnlich präsentierter Ware. Durch die mehr als kompetente Beratung dort ist die Wahl um einiges leichter gefallen!
Entschieden haben wir uns für die De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse und ganz nach dem Motto „Fahr nicht fort, kauf im Ort!“ zugeschlagen 🙂

Expert / De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

HIER kannst du die De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse entdecken! →

Die De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse haben wir bei Expert um ~115 Euro erstanden.

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Im Lieferumfang enthalten sind:
– De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse
– Beschreibung

Die De Longhi Fritteuse hat eine Größe von 27,5 x 45 x 27,5 cm und ist 4,8 kg schwer. Sie fasst 3 Liter Öl und 1 kg Frittiergut.

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Bei der De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse handelt es sich um eine Kaltzonen-Fritteuse.

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Quelle De Longhi

x
Das Heizelement befindet sich nicht wie in manch anderer Fritteuse im Boden integriert, sondern direkt im Öl und ist herausnehmbar.
Frittierreste sinken auf den Boden und somit in die so genannte Kaltzone (=Cool-Zone). Dort können sie NICHT verbrennen. Das Öl bleibt dadurch länger sauber und kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Dank Digitaldisplay können Öltemperatur und Frittierzeit ganz einfach reguliert werden.

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Die Temperatur kann in 5-Grad-Schritten zwischen 120°C und 190°C und die Frittierzeit von 0 bis auf 60 Minuten eingestellt werden.
(Bei unsachgemäßen Gebrauch oder Betriebsstörungen wird die Thermoschutzvorrichtung aktiviert und der Heizvorgang unterbrochen.)

Das große Sichtfenster im Deckel erleichtert die Kontrolle während des Frittiervorganges. Zudem ist der Deckel mit einem Geruchsfilter ausgestattet.

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Nach ungefähr 5 Stunden Frittierung erscheint auf dem Display die Blinkschrift „OIL“. Diese automatische Mitteilung signalisiert, dass das Öl ausgewechselt werden soll, wobei zu beachten ist, dass die Verwendbarkeitsdauer des Öls auf jeden Fall vom Frittiergut abhängt und daher das Öl auch schon früher oder erst später getauscht werden kann bwz. soll.

Das patentierte „Easy Clean System“ ermöglicht dabei das einfache und saubere Ablassen des Öls aus der Fritteuse.

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Danach lässt sich die Kaltzonen-Fritteuse leicht und schnell in ihre Einzelteile zerlegen:

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

(1) Mantel
(2) herausnehmbare Wanne
(3) elektrisches Heizelement
(4) Frittierkorb mit Klappgriff
(5) Deckel mit Griff

Die herausnehmbare Wanne, der Frttierkorb und der Deckel können dabei ganz einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.


Resultat

In der Beratung hat uns die De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse vor allem durch die einfache Reinigung und durch die geniale Kaltzone, wodurch das Öl länger verwendet werden kann, überzeugt. Produkte anderer Hersteller, die uns auch gezeigt wurden, konnten da leider nicht ganz mithalten, u.a. auch da ein bestimmtes Budget nicht überschritten werden sollte.
Zu Hause wurde das gute Stück gleich nochmal begutachtet und letzten Samstag ausprobiert.
Für die erste Inbetriebnahme wurde sie zuerst einmal gereinigt, mit frischen Öl befüllt…

De Longhi PremiumFry F34519CZ

…und dann aktiviert. Doch es passierte rein gar nichts. Die Kaltzonen-Fritteuse lies sich einfach nicht einschalten 🙁
Heilfroh die Fritteuse nicht im Internet sondern im Elektrofachgeschäft unseres Vertrauens gekauft zu haben, sind wir mit der De Longhi Fritteuse gleich wieder direkt zu Expert – der glücklicherweise gerade mal 5 Autominuten entfernt ist 🙂 – gefahren. Dort stellte sich heraus, dass wahrscheinlich das Heizelement bzw. die Technik dahinter kaputt ist. Darf zwar bei einem nigelnagelneuen Gerät nicht vorkommen, war aber leider der Fall. Dankenswerterweise haben wir SOFORT ein Ersatz-Heizelement bekommen. Ein exzellenter Service! Überglücklich ging es dann auch nach Hause und ans Frittieren 🙂

Die De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse lässt sich einfach bedienen und heizt sich ziemlich schnell auf die gewünschte Temperatur auf. Dabei kann genau verfolgt werden, wie warm/heiß gerade das Öl ist:

De Longhi PremiumFry F34519CZ

Das das Öl heiß wird, lässt sich auch durch das Sichtfenster sehr gut betrachten:

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Während des Frittiervorgangs sieht man allerdings nur ganz wenig durch das Fenster. Durch die Hitze läuft es an und man kann den fortschreitenden Frittiervorgang nur leicht erkennen bzw. erahnen:

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Wie lange das Frittiergut noch braucht, wird am Display angezeigt. Ist die eingegebene Zeit abgelaufen und somit normalerweise das Essen fertig signalisiert dies die Fritteuse mittels Beepton:

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Damit überschüssiges Fett noch abtropfen kann hängt man den Korb noch kurz in die Korbhalterung:

De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse

Ist man mit dem Frittieren fertig, zieht man einfach den Stecker aus der Dose.

Fazit:
Wir sind mehr als zufrieden mit der De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse. Sie ist einfach in der Bedienung und schnell einsatzbereit – auch bei mehreren Frittiervorgängen hintereinander.
Auch sehr praktisch finde ich, dass Frittierreste dank dem Kaltzonen-Heißelement nicht mehr verbrennen können. Das Öl dürfte dadurch auch tatsächlich länger verwendbar sein, um wie viel länger wird sich noch rausstellen 🙂
Da sie sich in ihre Einzelteile zerlegen lässt und vorwiegend aus Edelstahl ist, lässt sie sich auch leicht und schnell reinigen.
Trotz anfänglicher „Schwierigkeiten“ empfehlen wir die De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse und natürlich auch Expert gerne weiter!

Zusammengefasst:

DE LONGHI PREMIUM FRY F34519CZ.1 FRITTEUSE

~115 €
9

Produkt-Design

8.0/10

Technik

9.0/10

Handhabung/Bedienung

10.0/10

Ergebnis

10.0/10

Preis

8.0/10

PLUS

  • einfache Bedienung
  • Kaltzonen-Heizelement
  • einfache Reinigung

MINUS

  • Sichtfenster läuft während dem Frittieren an
  • keine integrierte Deckelhalterung

2 Gedanken zu „[REVIEW] De Longhi PremiumFry F34519CZ.1 Fritteuse von Expert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert