widPet – tierisch gut vernetzt

500 Tierfreunde wurden (wie HIER berichtet) vor einiger Zeit auf der Facebook-Seite von widPet gesucht. Als Tierfreund – aufgewachsen auf einem Bauernhof mit Hund, Katze, Enten, Kühen, etc. – habe ich mich natürlich gleich angemeldet und wurde glücklicherweise auch auserwählt.

Neues Bild (6)

widPet ermöglicht entlaufene Tiere künftig schneller und kostengünstiger wieder nach Hause zu führen. Dazu benötigt man einen Datenträger und Zugang zum Online-Portal wid-pet.com. Dieses dient zusätzlich auch noch als Kommunikationsplattform, bei der sich Tierhalter untereinander austauschen können.

Als eine der 500 Tester/innen habe ich ein widTag (= der Datenträger) kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Neues Bild

Hier geht’s zum Test! –>

Neues Bild (1)

Bei dem getesteten Datenträger handelt es sich um einen Halsband-Anhänger. Auf der einen Seite ist die URL von widPet zu finden…

Neues Bild (4)

…und auf der anderen befindet sich ein QR Code mit einer Zahlenfolge.

Neues Bild (2)

Für dein widTag hast du 24 Monate Garantie und weiters ist es
– von Kindern unter 3 Jahren fernzuhalten (aufgrund von Erstickungsgefahr).
– ausschließlich mit Wasser ohne chemische Zusätze zu reinigen.
– vor Hitzeeinwirkungen über 60°C zu schützen.

Preis: 19,90 Euro

Die Registrierung auf der Seite widPet ist völlig kostenlos und kann entweder durch das Scannen des QR-Codes oder auf der widPet-Homepage erfolgen.
Du entscheidest welche Daten, wie zB Tiername, Eigenschaften des Hundes, Name des Halters, Kontaktdaten, Bilder, etc., für andere ersichtlich sein sollen.
Ich habe mich dazu entschlossen, dass lediglich der Name meines Hundes (Susi), mein vollständiger Name und meine Handynummer zu sehen sind.

Sollte mein Hund nun entlaufen, so kann der Finder schnell Kontakt mit mir aufnehmen. Sicherlich müssen Hunde mittlerweile einen Chip haben, um den jedoch lesen zu können muss der Hund zuerst mal zum Tierarzt oder zu Polizei gebracht werden. Die Ermittlung der Daten bedarf dann nochmals ein paar Tage.

Der Finder kann dann mit Hilfe des Datenträgers meine Kontaktdaten entweder durchs Eingeben des Zahlencodes auf der widPet Homepage in Erfahrung bringen oder ganz einfach den QR-Code per Smartphone scannen.
Dies schaut dann so aus:

Neues Bild (3)

Danach noch ein Klick und schon sind die angegebenen Daten ersichtlich.

Neues Bild (5)


Mein Testergebnis:

Die Registrierung des widTags ist ziemlich einfach und geht flott. Unser Hund ist uns zwar bisher noch nie entlaufen und ist auch geschipt, doch man weiß ja nie…
Da mittlerweile schon viele Leute ein Smartphone besitzen, ist es sehr praktisch, dass der Datenträger mit einem QR-Code versehen ist.
Für jene die allerdings – so wie ich – kein Smartphone besitzen und Zugang zum Internet haben, kann der Zahlencode auch auf der Homepage von widPet eingegeben werden.
Der Finder sieht dann nur jene Daten, die du auch bekannt geben willst.
Klasse finde ich auch, dass widPet ebenfalls als Kommunikationsplattform genutzt werden kann.
Den Preis für den Halsband-Anhänger halte ich für angemessen.
widPet ist zwar eine klasse Erfindung, da es allerdings nicht bei allen Tieren unbedingt notwendig ist, wie ZB bei Hunden da diese gechipt sind, gibt es „nur“ ein

–> GUT <–

Danke!

Tipp:
widTags gibt es auch als Slide und als Armband und sind auch auf Amazon erhältlich. Derzeit auch günstiger als direkt auf wid-pet.com.

Ein Gedanke zu „widPet – tierisch gut vernetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert